Fokus


Kanzlei mit Schwerpunktsetzung

In Ausübung meiner anwaltlichen Tätigkeit habe ich einen Schwerpunkt im Wettbewerbsrecht insb. Kartell- und Beihilfenrecht, dem Recht der regulierten Industrien, in Fragen der Compliance und im öffentlichen Recht (zB Datenschutzrecht). Diese Gebiete lassen sich nicht immer vom Zivilrecht insbesondere der Prozessführung und von strafrechtlichen Fragestellungen trennen. Ich vertrete meine Mandanten bei den aufkommenden Fragestellungen ganzheitlich.


Streitprävention und Vertretung vor Gerichten und Behörden

Rechtsanwälte werden langläufig alleine mit dem streitigen Anwalt gleichgesetzt, der die Interessen seines Mandanten im Gerichtssaal vertritt und durchsetzt. Meine Beratung setzt bereits vor diesem Zeitpunkt an. Ein hochwertiges Vertragswerk kann einem langwierigen Rechtsstreit vorbauen. Kommt es zum Konflikt, erörtere ich gemeinsam mit meinen Mandanten die anzuwendende Strategie und setze die geeigneten Maßnahmen zur Durchsetzung und/oder Abwehr von Ansprüchen.